Neulich hatte ich mal so richtig Lust darauf, eine Suppe zu machen. So eine gute Suppe ist was Feines! Sie wärmt durch, scmeckt unglaublich lecker und ist auch noch gesund! Es ist die perfekte Suppe für den kalten Winter mit traditionell saisonalem Wintergemüse.
Da ich eigentlich kein Fleisch esse, weil mir richtiges Biofleisch zu teuer ist, war eine Gemüsesuppe das Naheliegenste. Es gibt natürlich tausende Variationen, weshalb ich keine Lust hatte, stundenlang im Internet nach DEM besten Rezept zu suchen. Deshalb habe ich mir einfach selbst ein glutenfreies Rezept ausgedacht, das Gemüse und Kartoffeln enthält – mein Lieblingsessen.
Im Supermarkt werden ja immer diese schon abgepackten Suppengrün-Päckchen angeboten. Besser wäre es natürlich, man würde die Sachen einzeln kaufen. Dann sind sie nämlich nicht schon seit ein paar Tagen eingeschweißt und haben schon die Hälfte ihrer wertvollen Stoffe verloren.
Auf jeden Fall möchte ich hier dieses SUPER einfach Rezept für eine Kartoffel-Gemüse-Suppe teilen! Es passt wunderbar an einem Tag, der kalt und ungemütlich ist, wenn ihr keine Lust habt, ein aufwendiges Essen zu machen, wenn ihr Comfort-Food braucht oder einfach was Leckeres essen möchtet.
Für Leute, die Nahrungsmittelallergien haben, ist wichtig zu wissen, dass diese Suppe ohne Gluten ist!
Alles, was ihr dazu braucht, sind Kartoffeln, Möhren, eine Stange Lauch, eine Scheibe Sellerie, eine Zwiebel, Frischkäse, Wasser, Butter und Gewürze. Also alles keine speziellen Sachen (na gut, außer den Sellerie, den habe ich nie in der Küche, weil ich Sellerie gar nicht so mag), die man schell im Supermarkt um die Ecke bekommen kann. Oder auch wahlweise im Bioladen schön regional!
Einfach alles kleinschnippeln, in Butter anbraten, Wasser, Gewürze und Frischkäse dazu und köcheln lassen – fertig!
Hier ist das Rezept:
Kartoffel-Gemüse-Suppe
1 Bund Suppengrün (normalerweise eine Scheibe Sellerie, 3-4 Möhren, eine halbe Stange Lauch)
5-6 Kartoffeln (je nachdem, wie viele Leute mitessen oder wie lange man davon essen will)
1 Zwiebel
1 Liter Wasser (eher nach Gefühl)
3/4 Dose Frischkäse
Butter / Olivenöl
Gewürze: Salz, Pfeffer, Koriander, Oregano, frische Petersilie
Möhren und Kartoffeln schälen
Zwiebel, Sellerie, Möhren und Kartoffeln kleinschneiden
Zwiebel in Butter/Öl im Topf anbraten
Möhren dazugeben und für 5 Min anbraten
Sellerie und Lauch dazugeben und umrühren
Wasser dazugeben
Gewürze dazugeben
Kartoffeln dazugeben
nach 5 Min den Frischkäse unterrühren
10 Min kochen lassen, bis die Kartoffeln gar sind
zwischendurch umrühren
zum Schluss noch frische Petersilie drauf und fertig! 🙂
Wahlweise auch Creme fraiche oder Sahne
für lactoseintolerante Menschen: anstatt Frischkäse kann auch Sojamilch oder Kokosmilch genommen werden, ich weiß aber nicht, wie das schmeckt, da ich das noch nicht ausprobiert habe
Alternativ kann man auch, wenn man keinen Sellerie mag, Pastinaken verwenden – sehr lecker!
Ich habe für diese Suppe Frischkäse verwendet, obwohl ich lactoseintolerant bin. Deshalb habe ich vor dem Essen einfach drei Tabletten Lactase genommen und alles war super.
Die Mengen, die im Rezept angegeben sind, haben bei mir für zwei Mahlzeiten gereicht, also denke ich mal, dass es für zwei Personen mit normalem Hunger reicht.
Wenn euch das Rezept gefällt, probiert es einfach mal aus! Viel Freude beim Kochen! 🙂
Habt ihr schon mal eine ähnliche Suppe gemacht? Habt ihr andere Zutaten verwendet?