Die verschiedenen Arten der Elben

Hier erfahrt ihr einiges über die Arten der Elben, ihre Aufteilung und Unterscheidung und warum sie so eingeteilt werden.

Quendi     Moriquendi     Teleri    Sindar    usw.

Orome, einer der Valar kam nach Mittelerde, um nach den Eölben zu suchen. Als er sie gefunden hatte, teilte er den Elben seinen Plan mit, sie nach Aman mitzunehmen, doch einige wollten nicht mitkommen, deshalb wurden sie Avari (die Widerstrebenden, die Ablehnenden) genannt.

Doch machten sich zu Oromes Freude trotzdem sehr viele Elben auf den Weg, um ihm nach Aman zu folgen. Diese Reise dauerte insgesamt sehr lange.
Die erste Schar waren Vanyar (Singular Vanya), sie wurden von Ingwe als ihrem Leiter geführt. Der Name bedeutet 'Die Hellen' und bezieht sich auf ihr goldblondes Haar.

Die zweite Schar waren die Noldor, auch Tiefelben genannt und sie wurden angeführt von Finwe. Der Name Noldor (Singular Noldo) bedeutet 'die Weisen', aber im Sinne von 'wissend und gelehrt', nicht 'klug oder urteilssicher'.

Die dritte Schar war die größte und diese Elben wurden von den ersten beiden Teleri genannt - die Letzten, die Hintersten. Sie wurden von Elwe (Thingol) und Olwe geführt.
Diejenigen, die sich weigerten, auf dem Weg nach Westen das Nebelgebirge zu überschreiten, wurden Nandor genannt - 'die sich abwenden'. Als die anderen in Beleriand ankamen, trennten sich wiederum einige von ihnen - einer von ihnen war Elwe. Er hatte auf einem Spaziergang Melian, die Maia, getroffen. Er heiratete sie und gründete mit ihr das Reich von Doriath. Also zogen die übrigen Teleri unter der Führung Olwes alleine weiter nach Westen.

Viel später kamen einige Nandor doch noch über die Blauen Berge, ließen sich in Ossiriand nieder und wurden als Grün-Elben bezeichnet.

Nur noch alle jene Elben der Drei Geschlechter, alsoVanyar, Noldor und Teleri, die sich auf den Weg nach Aman machten, gleichgültig, ob sie in Mittelerde blieben oder nicht, werden im späteren Gebrauch Eldar genannt.
Die Avari werden ausgeschlossen.

Als die Drei Geschlechter der Elben nun endlich in Aman waren, wuchsen sie zu ihrer ganzen Größe an Körper wie an Geist heran.
Die Noldor waren sehr geschickt in den Künsten und Wissenschaften, sie erfanden und entdeckten immer wieder neue. Ihr König war Ingwe, später wird es Finarfin.
Die Vanyar fanden ihre größte Freude und Geschicklichkeit darin, sich Lieder und Geschichten auszudenken und wunderschöne Musik zu machen.
Die Teleri hingegen sonderten sich ein wenig von den anderen ab und wohnten nicht in Valma, sonder an den Grenzen von Valinor, den Küsten des Landes Aman. Sie betrieben Schiffbau und keiner konnte so schnelle und gute Schiffe bauen wie die Teleri. Ihr Fürst war Olwe.

Als nun das Unheil über Aman hereinbrach, die beiden Bäume getötet und vernichtet wurden und die Noldor wieder nach Mittelerde zurückkehrten, da wurde ein Fluch über sie ausgesprochen, der ihnen viel Unheil und Blutvergießen unter ihresgleichen bringen sollte. Der Anführer dieser Schar war Feanor, Sohn von Ingwe.

Als sie in Mittelerde (Beleriand) nach vielen Mühen und Verlusten endlich angekommen waren, trafen sie Elben, welche die Zurückgekehrten Sindar nannten - die Grau-Elben. Dieser Name bezeichnet alle Elben, die telerischer Herkunft sind. (Außer die Grün-Elben von Ossiriand.) Ihr König war Elwe Thingol, der mit seiner Königin Melian über ganz Beleriand herrschte.

Es ist trotzdem nicht ganz sicher, woher der Name Grau-Elben kommt. Vielleicht hatten die Noldor diesen Namen gewählt, weil sie diese Elben unter dem grauen Himmel und in den Nebeln um den Mithrim-See begegneten.
Eine andere Möglichkeit: Die Sindar hatten weder das Licht (von Valinor), noch die Dunkelheit (vom Osten Mittelerdes, wie die Avari) gesehen. Sie waren eben 'Elben der Dämmerung'.
Aber ebenso gut hätten sie den Namen auch von Elwes namen Thingol (Graumantel - Quenya: Sindacollo, Singollo) ableiten können.

 

Hochelben: Alle Elben von Aman und diejenigen Elben, die je dort gelebt haben, werden als Hochelben und Lichtelben (Calaquendi - Elben des Lichts) bezeichnet.

Moriquendi: (Elben der Dunkelheit) In der Sprache von Aman sind alle Elben, die das Große Meer nicht überquert haben, Dunkelelben. Während der Verbannung der Noldor aber bezeichnet der Ausdruck oft alle Elben von Mittelerde, die keine Sindar oder Noldor sind und ist gleichbedeutend mit Avari.

© by Séretári

zurück