Ursprung

Am Anfang erwachten 144 Elben am See Cuiviénen, der deshalb auch 'Wasser des Erwachens' genannt wird. Man sagt, er läge im Osten Mittelerdes, doch weiß niemand mehr, nicht einmal die Elben selbst, wo er ist, denn das Wissen ist verloren gegangen auf den langen Wanderungen.

Das erste, was die erwachenden Elben sahen, waren die Sterne, die eigens für sie gemacht wurden, denn damals es gab Sonne und Mond noch nicht. Seitdem lieben die Elben die Sterne und wurden später Eldar genannt- das Sternvolk.
Sich selbst nannten die Elben Quendi - 'die mit Stimmen reden', denn es war sonst kein Lebewesen außer ihnen da, das die Fähigkeit zu sprechen besaß. Von Anfang an sprachen sie eine Sprache, die später Quenya oder Ur-Quenya genannt wurde, eine alte, allen Elben gemeinsame Sprache.

Lange schon hatten die Valar auf die Ankunft der 'Erstgeborenen' gewartet; Varda, die Entfacherin der Sterne, hatte die großen Sterne in die Himmel gesetzt, um die Welt auf das Erwachen der Elben vorzubereiten und so war es auch geschehen: Als das Licht der helleren Sterne schien, regten sich die Elben aus ihrem Schlaf.

Nach langer Zeit, als Orome (einer der Valar) in Mittelerde jagte, traf er die Elben, die staunend ihre neue Welt betrachteten. Er freute sich sehr, sie endlich gefunden zu haben und nannte sie Eldar - 'Volk der Sterne'.

zurück