Ithilien

Ithilien bedeutet auf Sindarin, der Sprache der Grauelben, Mondland. Ursprünglich wurde es auch Ithiliend genannt. Allgemein wird es in Nord- und Südithilien unterteilt und es war von jeher eine Provinz des Königreiches Gondor.

Trotz des Ringkrieges und deer kurzen Herrschaft Saurons ist es ein schönes, lichtdurchflutetes Land, in dem viele Wälder und Bäche sind. Früher lebten dort auch Elben, allerdings verschwanden sie, als Sauron in Mordor auftauchte und seine Orks das Land durchstreiften und verwüsteten.

3019 im Dritten Zeitalter teilte König Elessar das Land Faramir zu und ernannte ihn zum Fürsten von Ithilien. Unter seiner und Éowyns Herrschaft wurde es das schönste aller westlichen Länder.
Nach Ende des Ringkrieges kamen Legolas und einige Elben aus dem Düsterwald nach Ithilien, welches sie mit Leben und Lachen erfüllten. Durch ihre Anwesenheit wurde es wieder ein schönes und grünes Land.
Es ist nicht bekannt, ob alle Elben schließlich den Weg in den Westen wählten oder dort blieben.

zurück