Bedeutung im 'Herr der Ringe'

Besser als Helmut W. Pesch in seinem Buch 'Elbisch' könnte ich es auch nicht ausdrücken.

'Quenya wird in der Zeit des Herrn der Ringe schon seit Jahrtausenden nicht mehr als Umgangssprache verwendet. Es ist eine erlernte Sprache, und sie hat sich seit ihren Anfängen nur wenig gewandelt. Sie wird verwendet zu rituellen Zwecken, für Inschriften, und sie ist die alte Sprache der Weisen.'

Im Großen Mittelerde Lexikon von Robert Foster steht es noch einmal ausführlicher.

'So wurde Quenya zu einer Art Gelehrtensprache, geliebt von den Noldor, den Edain [Menschen], die es kannten, und den Ents, doch nicht zur alltäglichen Verständigung gebraucht.
Quenya blieb eine Hochsprache unter den Dúnedain, und in späteren Zeiten galt der Gebrauch als Zeichen der Ehrerbietung gegenüber den Eldar. [...] Beispiele für Quenya sind das Lied Namarië, die Namen der Zeichen der Tengwar-Schrift (die zur Wiedergabe des Quenya entwickelt wurde), Kalenderbezeichnungen, die meisten Namen der Dúnedain-Könige und die Namen der Ainur.'

zurück