Die Ringe der Macht - Entstehung

Entstehung der Elbenreiche in Mittelerde

Nach der Großen Schlacht mit Melkor am Ende des Ersten Zeitalters wurde die Gestalt der Welt von den Valar verändert: Berge wurden umgestürzt, Flüsse veränderten ihren Lauf, Länder versanken im Meer und Beleriand, das bis dahin die Heimat der Elben gewesen war, wurde vom Meer überspült und ging unter. Außerdem wurde Ea, das bis dahin eine Scheibe, begrenzt von den Außenmeeren und der Großen Leere, die Gestalt einer Kugel gegeben.

Die Berge der Ered Luin brachen, Wasser kam durch die entstandene Bresche hindurch und es entstand der Golf von Lûhn. Dort lebten viele Elben, die das Angebot der Valar, wieder nach Aman zurückzukehren, nicht annehmen wollten, da sie Mittelerde und das, was sie geschaffen hatten, liebten. Einer von ihnen war Gil-Galad, Fingons Sohn, der König der Elben und mit ihm Elrond der Halbelb, sein Herold. Gil-Galad siedelte sich in Lindon an, westlich der Ered Luin.

Zu dieser Zeit bauten die Elben an den Ufern des Golf von Lûhn die Grauen Anfurten, in Elbisch Mithlond. Von dort aus segelten viele Elben Richtung Westen, andere überquerten die Ered Luin und siedelten sich in den davon östlich gelegenen Ländern an. Es heißt, Galadriel und Celeborn seien dabei gewesen, doch ist es schon so lange her, dass sich niemand mehr daran erinnert.

In Eregion bauten noldorische Elben um 750 im 2. Zeitalter die Stadt Ost-in-Edhil, weil sie erfahren hatten, dass im Nebelgebirge Mithril gefunden worden war. Sie gründeten die Gilde der Juwelenschmiede (Gwaith-i-Mírdain). Von ihnen war Celebrimbor, Curufins Sohn, der geschickteste von allen. Ost-in-Edhil lag ganz in der Nähe von Khazad-dûm, das von den Elben Hadhodrond und später Moria genannt wurde.

Die Freundschaft mit Khazad-dûm

Die Noldor in Ost-in-Edhil freundeten sich mit den Zwergen in Khazad-dûm an, in deren Nähe sie wohnten. Celebrimbor, ein Nachfahre Feanors, war der erste, der dies tat und er war der größte unter den Noldor. Zusammen mit seinem besten Freund Narvi, dem Zwerg, erschuf er die westliche Tür Khazad-dûms, durch die viele Zeit später Gandalf und die anderen Gefährten gehen sollten.
Auf der Tür stand in feanorischen Buchstaben in der Schreibweise von Beleriand:
Ennyn Durin Aran Moria: pedo mellon a minno. Im Narvi hain echant: Celebrimbor o Eregion teithant i thiw hin.
("Ich, Narvi, machte sie. Celebrimbor von Hulsten zeichnete diese Buchstaben").

Die Noldor und Zwerge lernten viel voneinander und unter ihnen herrschte große Freundschaft, denn sie hatten die Liebe zur Wissenschaft und die Kunst des Handwerks gemeinsam. Dadurch wurde Eregion stärker und Moria schöner und sie lebten und handelten zu beiderseitigem Vorteil.

Der Plan Saurons

Der dunkle Herrscher Sauron trachtete danach, die Elben seinem Willen zu unterwerfen und sie zu beherrschen, denn er wusste, dass sie mehr Macht als die Menschen besaßen. Damals besaß er noch seinen Körper und seine Erscheinung war sehr schön, edel und weise. Er wanderte unter ihnen umher, machte sich bei ihnen beliebt und er gab sich den Namen Annatar, das heißt Herr der Geschenke.

Am beliebtesten war er in Eregion, denn sein Rat zu der Kraft und Kunst der Wissenschaften war sehr hilfreich und begehrt. Sein Wissen war sehr groß und gerne teilte er es mit den Noldor, immer im Gedanken daran, wie er sie beherrschen könnte. Zu den Elben sprach er schlecht von Gil-Galad und Elrond und weckte in ihnen den Wunsch, besser zu sein, als selbst ihr Vorfahr Feanor. Er stachelte sie sogar gegen Galadriel und Celeborn auf, die in Ost-in-Edhil lebten, worauf hin Galadriel mit Celebrían durch Moria nach Lorinand zog und dort die Herrschaft übernahm.

Nun war es aber so, dass Sauron auch zu Gil-Galad kam und ihm seine 'Hilfe' anbieten wollte, aber der Elbenkönig misstraute ihm, auch wenn er nicht wusste, wer Sauron in Wirklichkeit war. Er verweigerte ihm den Eintritt in sein Land und schickte Boten zu den anderen Elben, um sie vor Annatar zu warnen, doch nur wenige hörten auf diese Botschaft.

Zu dieser Zeit übertrafen die Schmiede von Ost-in-Edhil die besten Künstler vor ihnen, so groß war ihre Kunstgertigkeit, die sie mit Hilfe Saurons erlangten. Und am Ende schufen sie Ringe der Macht.

Der Meisterring und der Krieg

Doch heimlich schmiedete Sauron in den Schicksalsklüften Mordors einen Meisterring, der alle anderen Ringe übertreffen und binden sollte. Er legte einen großen Teil seiner Kraft und seines Willens in den Einen Ring hinein, damit er stark genug wr, alle anderen Ringe zu beherrschen. Der Eine war so beschaffen, dass er alles sehen konnte, was mit der Hilfe der anderen Ringe geschah und er die Gedanken der Träger lesen konnte.

Als Sauron seinen Ring auf den Finger steckte, bemerkten sie es und sie erkannten ihn und sahen, dass er ihr Herrscher sein wollte. In großer Enttäuschung und Zorn nahmen sie ihre Ringe ab. Celebrimbor ging er nach Lorien und beriet sich mit Galadriel, die ihm riet, die Ringe getrennt voneinander aufzubewahren und niemals zu benutzen. Von ihm bekam sie den Weißen Ring, durch den Lorien schöner und stärker wurde. Doch verstärkte er auch Galadriels Sehnsucht nach dem Meer.

1695 kam Sauron mit einer großen Streitmacht durch Calenardhon (Rohan) gezogen und Elrond wurde von Gil-Galad ihm entgegen gesandt, um ihn aufzuhalten, doch er war zu langsam und kam nicht rechtzeitig an. Das hatte zu Folge, dass Celebrimbor einen Ausfall versuchte, aber sein Heer war zu schwach, so dass Sauron Eregion verwüstete. Vor dem Haus der Mírdain, in dem sich alle Schätze und Schmieden befanden, kämpfte Celebrimbor verzweifelt, doch vergeblich. Denn er wurde gefangen genommen und nach langer Folter verriet er, wo sich die Neun und die Sieben befanden. Er verriet aber nicht den Verbleib der Drei und so wurde er grausam getötet.

Im Endeffekt wurde Sauron vernichtend geschlagen und er musste sich, nur von seiner Leibwache begleitet, nach Mordor zurückziehen.

Die Elbenringe

Diese drei Ringe waren die letzten, die die Elben geschmiedet hatten und zugleich hatten sie die größte Macht von allen Elbenringen. Ihre Namen waren Narya, Vilya und Nenya und ihre Edelsteine Rubin, Adamant und Saphir. Ihre Macht aber war ganz besonders und den Elben deshalb so wertvoll, weil sie die Wunden der Zeit abwehren konnten und wer sie trug, konnte die Müdigkeit der Welt ertragen. Sie wurden den Weisen anvertraut und geheimgehalten, ihre Träger trugen sie niemals offen, solange Sauron den Einen besaß.

So blieben diese Ringe rein und unbesudelt, denn Celebrimbor hatte sie allein geschmiedet und Saurons Hand hatte sie nicht berührt, doch auch sie waren dem Einen untertan, denn sie wurden mit dem Wissen Saurons geschmiedet.

zurück