Das Geschlecht von Dol Amroth

Imrahil, der zweiundzwanzigste Fürst von Belfalas und der Schwager von Denethor II., Statthalter von Gondor, wird im 2955. Jahr des Dritten Zeitalters geboren und stirbt im 34. Jahr des Vierten Zeitalters. Er wird der Schöne genannt und war ein großer Krieger mit numenorischer Abkunft und elbischem Blut.

Imrahil hatte eine Tochter Lothíriel, die 2999. D.Z. geboren wird. Ihr Name ist Sindarin und heißt übersetzt "Mit Blüten bekränzte Maid".

Zitat (Die Rückkehr des Königs): "Und zuletzt und am prächtigsten [zog] Fürst Imrahil von Dol Amroth [ein], der Schwager Denethors, mit vergoldeten Fahnen, die sein Wappen zeigten, das Schiff mit dem silbernen Schwan und einer Schar Ritter in voller Rüstung auf grauen Pferden, gefolgt von siebenhundert singenden Mannen zu Fuß, grauäugig, dunkelhaarig und lang wie die Recken der Vorzeit. [...]"

Zitat (Die Rückkehr des Königs): "Schließlich kamen sie zum Fürsten Imrahil, und Legolas sah ihn an und verbeugte sich tief, denn er erkannte ihn als einen, der Elbenblut in den Adern hatte. "Sei gegrüßt, Fürst!" sagte er. "Lange ist's her, dass Nimrodels Volk Loriens Wälder verließ, doch sieht man noch immer, dass nicht alle von Amroths Hafen nach Westen übers Meer gefahren sind."
"So heißt es in den Überlieferungen meines Landes", sagte der Fürst; "doch seit ungezählten Jahren ist keiner vom schönen Volk mehr bei uns gewesen. Und nun, inmitten von Krieg und Kummer, sehe ich mit Erstaunen einen hier vor mir. Was führt dich her?"
[...]
"Ein edler Herr und großer Führer der Menschen ist dies", sagte Legolas [zu Gimli].


Stammbaum

Adrahil ist der 21. Fürst von Dol Amroth, er lebt von 2917 bis 3010 des Dritten Zeitalters. Er ist der Vater von Imrahil und Finduilas.
Finduilas ist die Tochter Adrahils, sie lebt von 2950 bis 2988 des Dritten Zeitalters und heiratet im 2976. Jahr des Dritten Zeitalters Denethor II. von Gondor, dem sie zwei Söhne schenkte: Boromir und Faramir. Sie war schön und sanftmütig, sehnte sich nach dem Meer und der Freiheit des Südens. Sie fürchtete den Schatten Mordors. Leider starb sie nicht einmal 12 Jahre nach ihrer Heirat an gebrochenem Herzen.
Lothíriel wird 2999. D.Z. geboren. Sie heiratet König Éomer von Rohan 3020 D.Z und gebiert mindestens ein Kind, darunter einen Sohn, Elfwine den Schönen.

zurück