Die Sieben Ringe der Zwerge

Sauron teilte die 9 und 7 Ringe an die anderen Völker Mittelerdes aus, denn er wollte ihr Herrscher werden und König aller Könige werden. Er verdarb auch die sieben Ringe, die er den Zwergen gab, so dass sie verflucht waren und sie betrogen ihre Träger.

Doch die Zwerge zeigten sich äußerst widerspenstig und ließen sich schwer zähmen, denn sie fügen sich schlecht unter die Herrschaft anderer und ihre Gedanken und Gefühle sind schwer zu ergründen. Außerdem lassen sich Zwerge nicht in Schatten verwandeln.

Sie gebrauchten die Ringe nur zur Vermehrung ihrer Schätze, doch kam nicht nur gutees von den Ringen: Denn sie erweckten die Gier nach Reichtum und Gold, (das sie mit Eifersucht überwachten) und den Zorn auf jene, die ihnen etwas von ihrem Reichtum wegnahmen. Jene verfolgten sie mit unerbittlicher Rache ihr Leben lang.


Alle sieben Ringe gingen den Zwergen verloren, denn drei nahm Sauron zurück und alle übrigen wurden von Drachen verschlungen. Der letzte war bei Durins Nachfahren in Besitz. Thrór II. (2542-2790), der letzte König unter dem Berg musste vor Smaug dem Goldenen mit seiner Familie fliehen und nahm den Ring, eine Karte und den Schlüssel zur Geheimen Tür mit sich. Als er alt wurde, übergab er diese Dinge seinem Sohn Thráin II. (2644-2850) und ging nach Khazad-dûm, wurde aber dort getötet.

Thráin und sein Sohn Thorin Eichenschild (2756-2941) lebten östlich der Ered Luin und kamen wieder zu ein wenig Wohlstand. Als Thráin 2841 3. ZA aufbrach, um zum Erebor zu wandern, wurden er und seine Gefährten an Saum des Düsterwaldes angegriffen und Thráin nach Dol Guldur verschleppt. Dort wurde er gefoltert, bis er schließlich 2850 in den Verliesen starb. So kam der letzte der sieben Ringe der Zwerge in Saurons Besitz, von dem man sagt, er sei als erstes geschmiedet worden.

zurück