Bekannte Waffen der Elben

Glamdring

S. 'Lärmhammer'
Dieses berühmte Schwert wurde von begabten Elben in Gondolin geschmiedet für den Hohen König der Noldor: Turgon. Er sollte es in den Schlachten von Beleriand tragen. Nach seinem Tod gelangte es in die Hände der Orks und so nach Jahrhunderten in den Trollhort, in dem Gandalf es 2941 im Dritten Zeitalter entdeckte. Er führte es immer bei sich, allerdings ist nicht bekannt, ob er es mit nach Valinor nahm.
Es glomm in einem blauen Schein, wenn Orks in der Nähe waren und wurde von ihnen 'Schläger' genannt.
Sein Gegenstück ist Orcrist. (s. dort)

Orcrist

S. 'Ork-Spalter'
Da es das Gegenstück zu Glamdring ist, gilt für dieses Schwert im Prinzip das gleiche wie für Glamdring, mit der Ausnahme, dass es wahrscheinlich nicht von Turgon getragen wurde.
Später wurde es von Thorin Eichenschild aus demselben Trollschatz genommen, in dem auch Glamdring war, aber Thorin in den Kerkern des Waldelbenkönigs abgenommen, doch später auf sein Grab gelegt.
Natürlich hatte es auch die Eigenschaft, beim Herannahen von Orks blau aufzuleuchten.

Stich

Stich, das seinen Namen Bilbo verdankt, ist ein langer Elbendolch (für einen Hobbit allerdings so lang wie ein Schwert), der in Gondolin im Ersten Zeitalter geschmiedet wurde. Ebenso wie Orcrist und Glamdring schimmert es fahl, wenn Orks in der Nähe sind. Bilbo fand ihn in dem Trollschatz, vermachte ihn später Frodo, der ihn die ganze Zeit des Ringkrieges über trug.

Pfeil und Bogen

Der bekannteste Elb seit Peter Jackson, der diese Waffen trägt, ist wohl Legolas Grünblatt, der damit zahlreiche Orks und Uruk-hais erledigt. Tatsächlich ist es bei Elben eine beliebte und nützliche Waffe, die häufig und gern eingesetzt wird, wie zum Beispiel in der Schlacht in Helms Klamm.
Animation von oblonline.de

 

Gurthang

S. 'Eisen-Flammenstern'
Dieses Schwert, das ursprünglich Anglachel hieß, wurde aus Meteoreisen von Eol (einem Elben) geschmiedet, zusammen mit einem Gegenstück Anguirel. Eol gab es König Elwe als Entgelt für die Erlaubnis, in seinem Reich zu wohnen.
Melian, die Frau Elwes, warnte den Elben Beleg, dass die Bosheit Eols noch in diesem Schwert sei, doch er hörte nicht auf sie, weshalb er von seinem Freund, dem Menschen Túrin, durch dieses Schwert getötet wurde.
Túrin ließ es neu schleifen und benannte es nun um in Gurthang. Er vollbrachte große Taten mit ihm, doch beging er auch sinnlose Morde, weshalb sich das Schwert letztlich gegen ihn richtete und Túrin es benutzte, um sich selbst zu töten. Dabei zerbrach es; die Bruchstücke wurden mit in sein Grab gelegt.
"Anglachel war schwarz und sehr hart; die Schneiden des neu geschmiedeten Gurthang leuchteten in einem fahlen Feuer. Das Schwert hatte seinen eigenen Willen und konnte sprechen."
(Zitat aus "Das große Mittelerde-Lexikon")

Aeglos

Wenn ihr auf das Bild klickt, erscheint es in groß. S. 'Schneespitze'
Der berühmte Speer Gil-Galads, der von ihm zum Beispiel 3434 D.Z. in der Schlacht auf der Dagorlad getragen wurde.

Aranrúth

S. 'Königsgrimm'
Dieses Schwert gehörte Elwe Thingol, dem König von Doriath. Es wurde Elros, dem Sohn seiner Urenkelin Elwing vererbt und so das Königsschwert von Númenor. Beim Untergang von Númenor ging es verloren.

Ringil

S. 'Kaltfunke'
Ringil ist das Schwert Fingolfins (VJ 1190 - 456 E.Z.), der damit Morgoth eine Wunde am Fuß zufügte.

zurück