Eregion

Eregion ist Sindarin und bedeutet "Land der Hulstenbäume", in der Sprache der Menschen (Westron) wird es auch Hulsten genannt, da dort in der Gegend eine besondere Baumart wächst.

Es ist ein noldorisches Reich, von Galadriel und Celeborn um 750 im Zweiten Zeitalter gegründet. Es liegt zwischen den Flüssen Glanduin und Bruinen in Eriador (West-Mittelerde). Die Hauptstadt war Ost-in-Edhil ("Festung der Elben"), in der zahlreiche Elben lebten, vor allem Noldor. Einige gründeten die Gilde der Juwelenschmiede, auf Sindarin "Gwaith-i-Mírdain". Viele Elben aus Lindon kamen mit Galadriel und Celeborn und ließen sich dort nieder.

Eregion stand in enger Verbindung mit Khazad-dûm oder Moria, der riesigen Zwergenstadt im Nebelgebirge. Da die Noldor sehr geschickt in den Künsten und Wissenschaften waren, besonders was das Handwerk betraf, hatten sie regen Austausch und Handel mit den Zwergen, sie arbeiteten zusammen und hatten engen Kontakt.

Eregion wurde 1697 Z.Z. im Krieg der Elben mit Sauron von ihm zerstört. Siehe dazu auch Ringe der Macht/Entstehungsgeschichte.

zurück